Elterninitiative "Deisterkrümel" Springe e.V.
Elterninitiative "Deisterkrümel" Springe e.V.

Wir sind für Sie da

Elterninitiative Kinderladen "Deisterkrümel"

Springe e.V.

Jägerallee 11

31832 Springe

 

Telefon: +49 5041 971276

 

Kuchenverkauf auf der Ranzenparty - Januar 2023

Auf der diesjährigen Ranzenparty im Autohaus Mensenkamp haben wir wieder für das leibliche Wohl der Besucher in Form von selbstgemachten Backwaren gesorgt. Besondere Aufmerksamkeit bekam Krümelpapa Tobi von den kleinen Gästen für seine Luftballon-Tiere. 

 

Was flattert denn da?

Die Schmetterlinge waren los bei unserem Frühjahrsprojekt im Kinderladen. Angekommen sind sie als Larven, unsere Krümel haben sie aufgepäppelt und jeden Tag aufgeregt nachgeschaut, wie weit sie sich entwickelt haben – bis sie sich schließlich verpuppt haben und die Kinder die Tagpfauenaugen in die Freiheit entlassen konnten. Auch darüber hinaus waren die Flattertiere Thema, etwa beim gemeinsamen Basteln von Papier-Schmetterlingen.

 

Die Krümel beim Laternenfest

 

Die Deisterkrümel haben ihr Laternenfest gefeiert. Dabei besuchten die Kinder zunächst die Senioren im Diakoniezentrum, wo auch ihr Kinderladen angesiedelt ist, und führten ein Sankt-Martin-Singspiel auf. Nachdem sie noch einige Lieder gesungen und selbst gebackene Martinswecken verteilt hatten, begann mit Eltern und Geschwistern der kleine Umzug mit den selbst gebastelten Laternen rund um das Gelände des Diakoniezentrums. Zum Abschluss ging es zum gemeinsamen Abendessen mit Lagerfeuer in den Kinderladen.

Die Krümel beim Tag der Vereine

 

Auch die Deisterkrümel haben sich beim Tag der Vereine in der Springer Innenstadt vorgestellt. Die Kinder konnten sich dabei an der Süßigkeiten-Wurfmaschine ausprobieren oder beim Basteln ihren Spaß haben. Die Erwachsenen kamen beim Klönen bei Kaffee und Kuchen auf ihre Kosten.

Das Frühlingscafé

 

Das Café war ein Erfolg, vielen Dank an die Sponsoren!

 

Lions Club Springe (https://www.lions.de/web/lc-springe)

Roundtable Springe (http://www.rt111.de/)

Steuerberater Meyer, Rust und Partner (http://www.meyer-rust.de/)
Neue Deister-Zeitung (www.ndz.de)
Dublin Inn Hannover (http://dublininn-hannover.de/)
Stadtwerke Springe (https://www.stadtwerke-springe.de)
Küchenstudio Oltrogge (www.kuechenstudio-oltrogge.de/)
Autohaus Mensenkamp (www.mensenkamp.de/)
Augenoptik Kolibri Springe (kolibri-optik.de)
Trepka Haustechnik (www.trepka-haustechnik.de/)
Theodor Welliehausen Bauunternehmen (www.welliehausen.de)
Herr Forberich

Strawberry Fields...

 

Die Krümel hatten einen tollen Vormittag auf dem Erdbeerhof Sander in Gestorf. Dort haben sie nicht nur die leckeren Früchtchen probiert, sondern vor allem ihre selbstgestaltete Vogelscheuche aufgestellt. Mit der nehmen sie an einem Wettbewerb teil. Am Sonnabend, 21. Mai, wird beim Erdbeerfest die schönste von insgesamt sieben Vogelscheuchen gekürt - Daumen drücken für die Deisterkrümel!

Tag der Vereine

 

Auch in diesem Jahr haben wir uns wieder beim Tag der Vereine auf dem Springer Marktplatz präsentiert. Bei wunderschönem Frühlings-Sonnenschein fanden sich viele Kinder ein, um sich schminken zu lassen oder an unserer Ballwand ihre Zielsicherheit unter Beweis zu stellen. Auch die Vogelscheuche für das Erdbeerfest haben wir ausgestopft - ein wirklich schöner Tag.

Stars in der Manege

 

Der Kinderladen wurde zur Manage - Rosenmontag stand unter dem Motto "Zirkus". Clowns, Artisten und wilde Tiere zeigten ihre Kunststücke und ernteten jede Menge Applaus vom begeisterten Publikum.

 

Heißa, dann ist Weihnachtstag

 

Erst gab's die Weihnachtsbäckerei, dann Geschenke. Knecht Ruprecht kam vorbei und hatte einen ganzen Sack voller neuer Spielsachen für die Deisterkrümel dabei. Schöner hätte die Adventsfeier kaum sein können. Vor allem, weil Kinder, Erzieher und Eltern gemeinsam einen schönen Nachmittag verbracht haben.

Rote, gelbe, grüne, blaue, Lieber Martin komm und schaue

 

Die Deisterkrümel feierten auch in diesem Jahr ein kleines Fest zu ehren des Heiligen St. Martin. Die Kinder untermalten die Geschichte vom St. Martin mit Instrumenten und trugen sie spielerisch vor.

 

Licht ins Dunkel brachten die Deisterkrümelkinder anschließend mit ihren Laternen beim Rundgang über das Gelände des Seniorenzentrums. Zum Abschluss trafen die Kinder und Eltern mit den Erziehern im Diakoniezentrum auf die dort wartenden Bewohner und Bewohnerinnen. Gemeinsam ließen Jung und Alt unter anderem „Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne“ erklingen.

Projekt Regenbogenfisch

 

Der Regenbogenfisch sieht mit seinen bunten Schuppen wunderschön aus! Leider hat er keine Freunde und ist sehr einsam. Schließlich kommt ihm eine Idee, wie er Freunde gewinnen kann....

 

Mit verschiedenen Aktionen setzen sich die Kinder mit der Geschichte vom Regenbogenfisch auseinander.

Auf Wiederseh'n, die Zeit mit euch war wunderschön....

 

So wurden die vier Schulkinder vor den Sommerferien verabschiedet und am Schluss mit Rollbrettern aus dem Kinderladen "gerutscht". Für die Großen wird es jetzt Zeit für die Schule, denn dort gibt es noch viel Neues zu lernen und zu entdecken. Durch ihre Kindergartenzeit sind Alexander, Laura, Hannah und Kevin gut vorbereitet für den neuen Lebensabschnitt. Viel Freude und stets eine gute Begleitung in eurer Schulzeit wünschen euch eure Deisterkrümel!

Tatütata, die Deisterkrümel sind da!

 

Wir sind beim Umzug des Feuerwehrfestes mitgegangen. Die Krümel als Feuerwehrleute verkleidet mit toll geschmückten Bollerwagen haben den dritten Platz beim Wettbewerb der besten Fußgruppen gewonnen - olé olé! Der Pokal kriegt einen Sonderplatz im Kinderladen. Und unser Lied haben wir auch mal wieder geschmettert.

Im Wald, da sind die...

 

...Deisterkrümel! Zwei Wochen lang haben wir den Wald erkundet. Jeden morgen ging es vom Kinderladen erstmal zum Treffpunkt am Lutherheim-Parkplatz. Dann ein kurzer Spaziergang zum Picknickplatz, ein bisschen "planschen" am Bach und schließlich klettern am Sandberg, ehe es zum Mittagessen zurück zur Jägerallee ging. Die Krümel hatten Spaß - und die Eltern beim gemeinsamen Abschlusspicknick auch!

Immer wieder kommt ein neuer Frühling

 

Leider hat sich die Sonne kurz vor Ostern nicht richtig gezeigt. Dennoch: Die Deisterkrümel sagen dem Winter ade und begrüßen den Frühling. Beim diesjährigen Osterfrühstück zeigten die Kinder in einem Kreisspiel, wie der Frühling die Pflanzen erblühen lässt. Beim anschliessenden Frühstück, ließen es sich Kinder, Eltern und Mitarbeiter gleichermaßen schmecken und die Vorfreude auf Ostern stieg bei allen, als bei einem gemeinsamen Spaziergang trotz Regens das ein oder andere Osternest gefunden wurde.

 

Krümel lernen Berufe kennen ***aktualisiert***

 

Berufe ist in diesem Frühjahr das Thema bei den Deisterkrümeln. Dabei schauen die Kinder sich die verschiedensten Betriebe ab. Bisher waren wir bei der Polizei in Springe, bei Zahnarzt Dr. Osterberg, der Firma "Trepka Haus + Technik" in der Jägerallee, auf dem Eschenhof, bei der NDZ und bei der Firma Welliehausen. Und der Schornsteinfeger war bei uns undhat hoffentlich Glück gebracht...

Frühlings-Basar bei den Deisterkrümeln

 

Viele Besucher nutzten den Basar bei den Deisterkrümeln, um für den Nachwuchs einige Schnäppchen für das Frühjahr zu erstehen. Neben Kinderkleidung wurde Spielzeug für drinnen und draußen angeboten. Schaukel, Hüpfpferd oder Bagger -  für jeden Besucher war etwas dabei, denn alle Verkaufstische waren im Vorfeld vergeben worden. Vielen Dank an Tanja Oltmanns für die tolle Organisation und alle Kuchenspender, die für ein super Kuchenbuffet gesorgt haben.

Prinzessinen, Piloten, Polizisten - Rosenmontag im Kinderladen

Wir sagen Danke...

 

...für die 400-Euro-Spende von der Theatergruppe "Über'n Berg". Edgar Martin und Sabine Teitge (hinten links)  haben uns im Kinderladen besucht, um uns mit dem Gewinn vom Krippenspiel in der Wittenburger Kirche (mit echten Tieren) bei der Anschaffung unseres neuen Klettergerüsts zu unterstützen. Was für eine tolle Geste. Die Theatergruppe hat ihren nächsten Auftritt am 8. März im Gemeindehaus Holtensen. Dann gibt's Sketche und eine Lesung zum Thema "Beziehungs-Weise".

Weihnachtsmarkt

 

Die Deisterkrümel beteiligten sich auch in diesem Jahr wieder am Springer Weihnachtsmarkt. Verkauft wurden selbstgebackene Kekse, gebastelte Sterne und Mistelzweige.

Einige Deisterkrümel-Väter haben auch in diesem Jahr wieder Kapelertheater aufgeführt und damit für leuchtende Kinderaugen und gute Stimmung gesorgt.

Advent, Advent ein Lichtlein brennt...

Sterne

 

Beim Weihnachtsbasar im Diakoniezentrum haben wir jetzt wieder unsere selbst gebastelten Sterne und Mistelzweige verkauft. Die gibt es auch beim Weihnachtsmarkt auf dem Springer Weihnachtsmarkt am kommenden Sonnabend und Sonntag. Außerdem an unserem Stand: Die Deisterkrümel-Kasperbühne (Sonnabend und Sonntag jeweils 14, 15 und 16 Uhr), selbst gebackene Kekse und heiße Getränke.

Knusper, knusper, knäuschen...

 

Die Deisterkrümel haben die Adventszeit eingeläutet. Mit einem Besuch bei Bäcker Lorey in Bad Münder. In der Backstube haben die Krümel ein Lebkuchenhaus gebaut. Noch steht es komplett im Kinderladen – bald wird es aber Stück für Stück kleiner werden...

Der Herbst ist da!!!

 

Bei den Deisterkrümeln steht in diesem Herbst alles unter dem Thema Igel.

Gemeinsam mit den Eltern haben alle Kinder eine Igellaterne für den Laternenumzug gebastelt.

 

Das Betreuerteam hat mit den Kindern Igellieder gesungen, Igel aus Salzteig gebastelt und einen Ausflug in das Igelhaus Laatzen organisiert.

Hier haben die Kinder echte Igel bestaunt und erfahren, wie sich Igelstacheln anfassen – pieksig.

 

 

Öffnungszeiten

 

Unsere Öffnungszeiten, zu denen Sie uns erreichen können:

täglich von 7.30 Uhr bis 13.30 Uhr.




Druckversion | Sitemap
© Deisterkrümel Springe